Kontakt

Zertifikateprofis – Verein zur Förderung der Geldanlagezertifikate

Ansprechperson: Herta Kriegl

Mobil: +43 699 / 100 989 18

E-Mail: office@zertifikateprofis.at

Opernring 1/E/630

1010 Wien

  • LinkedIn Social Icon

Wir sind im Herbst 2006 angetreten, die GeldanlageZertifikate den Vermögensberatern „schmackhaft“ zu machen – d.h. sie dazu zu bewegen diese Produkte Ihren Kunden und Interessenten in der täglichen Beratung anzubieten. Eine zu der Zeit geradezu missionarische
Herausforderung, da man damals sogar am Sparbuch noch ganz ordentliche Zinsen bekommen
konnte.  Auch die 2007 hereingebrochene Finanzkrise konnte unsere Begeisterung für dieses
Segment der Geldanlage nicht schmälern; ganz im Gegenteil gerade in diesen zinsenlosen Zeiten können Zertifikate ihre Daseinsberechtigung eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Aber seit der Finanzkrise hat sich die Welt der Geldanlage verändert – Anleger und Berater wurden schwer verunsichert – zumal seinerzeit einige hausgemachte (österreichische) Finanzskandale ausbrachen, die noch heute ihre Auswirkungen zeigen. Auch uns veranlasste das ein wenig zu reflektieren und über den Tellerrand hinauszuschauen und mehr den Fokus auf zukunftsträchtige „Investment-Themen“ zu richten. Deshalb werden unter dem Label „Zertifikateprofis & friends auch Geldanlagen aus anderen Bereichen (Fonds, Direktbeteiligungen, etc.) vorgestellt und besprochen. Anleger wollen mehr und mehr wissen was/wer hinter dem jeweiligen Investment steckt. Der Initiator bzw. Emittent eines Geldanlageproduktes wird heute viel genauer unter die Lupe genommen als dies vor 2007 der Fall war.

Themen wie Nachhaltigkeit spielen heute eine ganz außerordentliche Rolle bei der Geldanlage, Anleger wollen wissen was mit ihrem Geld passiert und was es bewirkt. Die niedrigen Zinsen und neue Risikoauflagen der Banken waren wie eine Initialzündung für Crowdfunding/Crowdinvesting – der direkten Beteiligung an Unternehmen. Heini Staudinger – der Waldviertler Schuhfabrikant - war damit der Vorreiter hier in Österreich und ist in diesem Zusammenhang auch eine Gallionsfigur für eine neue nachhaltige Anleger- und Unternehmenskultur. Unter dem Label „Greeenprofis“  stellen wir dazu Infos für eine nachhaltiges Geldleben zur Verfügung.

Über uns